Max-Planck-Institut für Immunbiologie

Freiburg

Beispielhaftes BauenAKBW
Auszeichnung guter BautenBDA
Titelbild

Bauherr:

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V

Wettbewerb:

2003, 1. Preis

Bauzeit:

2004 - 2007

Bruttogrundfläche:

3.600 qm

Max-Planck-Institut für Immunbiologie

Mit dem Institut für Immunbiologie erhält das Max-Pianck-lnstitut einen neuen Baustein innerhalb seiner aus mehreren Gebäudekomplexen unterschiedlicher Bauphasen bestehenden Gesamtliegenschaft. Bestehende Laborgebäude wurden zu hochinstallierten Laboratorien (51/52) für molekulare zukunftsorientierte Grundlagenforschung und Themen der Entwicklungsbiologie bei laufendem Betrieb vollständig umgebaut.
Der Neubau repräsentiert das Max-Pianck-lnstitut für Immunbiologie gegen"über dem öffentlichen Raum und ist der neue Haupteingang. Zusammen mit dem Bestand formuliert er einen großzügigen, vielseitig nutzbaren grünen Innenhof. An seiner gläsernen Längshalle sind Büroräume angegliedert, quer dazu erschließen sich die großen molekular-biologischen Laborzonen.

In Arbeitsgemeinschaft mit Harter+Kanzler.